Am 3. November machten kulturinteressierte Mitglieder des Seniorenring Lauterach eine Exkursion in die Vergangenheit nach Uhldingen am Bodensee.

Die vom Vizeobmann Hubert Ritter organisierte Zeitreise führte zu den Pfahlbauten am Bodensee. Dort bekamen die interessierten Besucher eindrucksvolle Einblicke über die Lebensweise der Menschen in der Stein- und Bronzezeit. In den unterschiedlichen Siedlungsgruppen der Pfahlbauten werden dem Besucher die Lebensweise, die Art des Wohnens und des Arbeitens mit den damaligen Werkzeugen sowie die Haltung von Haustieren der Menschen dieser Zeitepoche näher gebracht. Der knapp zweistündige Rundgang durch die Pfahlbaudörfer regte die Besucher zu interessanten Fragen und Diskussionen an.

Um sich nach dem Besuch der Pfahlbauten zu stärken, kehrten die Exkursionsteilnehmer zum Mittagessen in das Restaurant „Jägerhof“, welches zum Auto & Traktormuseum gehört, ein.

Anschließend besuchte man das Auto & Traktor Museum Bodensee, um eine faszinierende Zeitreise durch das städtische und ländliche Leben der letzten 100 Jahre machen zu können. Dieses Museum zeichnet sich besonders durch die gekonnte Veranschaulichung der Lebensweise in Stadt und Land des letzten Jahrhunderts aus. Die zahlreichen landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Maschinen, gepaart mit Einrichtungen und Gebrauchsgegenständen aus Alltag und Beruf, wie zum Beispiel eine alte Schule, ein Verkaufsladen, eine Schuhmacherwerkstatt und vieles mehr, versetzten den Betrachter Schritt für Schritt ins Staunen. Auch die außergewöhnliche Sammlung an Personenkraftwagen aus der Zeit des beginnenden zwanzigsten Jahrhundert lässt dem Besucher das Herz höher schlagen.

Auf der Heimreise waren sich alle Exkursionsteilnehmer darüber einig, dass es wieder einmal ein sehr schöner und unterhaltsamer Tag im Kreise lieber Freunde war.