Der Doppelstöcker mit Mathias am Steuer brachte uns an einem kalten, aber trockenen Tag nach München. In der einstündigen Stadtführung erfuhren wir viel über Geschichte – München war die Hauptstadt der nationalsozialistischen Bewegung und es gibt noch viele Fotos von großen Aufmärschen vor der Feldherrnhalle – und auch über die Wittelsbacher, die viele Jahrhunderte in Bayern regierten.

Im Hofbräuhaus hatte Obmann Hans-Dieter Grabher Plätze reservieren lassen und wir genossen deftige bayerische Schmankerl und natürlich das gute Bier. Aufgewärmt und gesättigt spazierten wir zum Viktualienmarkt und weiter zum Weihnachtsmarkt auf dem Marienmarkt unter dem Rathaus. Die Suche nach in Schokolade getauchten Früchten war erfolgreich und dazu gab es Punsch, Glühwein, Glühmost und heißen Eierlikör. Auf der Heimfahrt verteilte Hans-Dieter mit Melly und Lotte noch „Zitrönalar“ aus dem großen Flachmann.