Am 09.März 2022 lud der Seniorenring Nenzing ihre Mitglieder und die Mitglieder des Seniorenring Göfis zu einer hervorragenden, von Reinhard Häfele mit einzigartiger Begeisterung vorgestellten Führung und Information über die Entstehung des Grammophon bis hin zum Plattenspieler. Schon im Jahre 1877 stellte Thomas Alva Edison ein Gerät vor, das Emil Berliner faszinierte.

Zahlreiche Geräte und Tonaufnahmen des GRAMMOPHONIKUM`S gelten international als kostbare Raritäten. Besonders bemerkenswert ist der Umstand, dass die Exponate nicht nur aus New York, Paris und Wien stammen. Etliche der ausgestellten Geräte standen einstmals in Vorarlberger Haushalten und Gasthäusern.

Der Schluss der Führung bildete ein Plattenteller – Spielzeug aus den USA ( engl. „turntable toy“ ), der sich liebevoll “ Dancing Rastus “ nennt.

Nach dieser einmaligen, sehr interessanten Führung in die Geschichte des Grammphon`s, wurde uns noch eine leckere Jause offeriert.