Bad Ragaz, den gepflegten exklusiven Kurort mit Golfplatz und großen Kurhotels besichtigten wir vom Bus aus bei der Fahrt nach Pfäfers über der Taminaschlucht. Die Kirche Maria Himmelfahrt des Benediktinerklosters ist eine der ersten in der Schweiz, die von den Vorarlberger Barockbaumeistern errichtet wurde und beeindruckt mit schwarzem Marmor der Säulen und Altären.

Weiter ging die Fahrt durch das Calfeisental bis Vättis. Den Stausee und die siebenhundert Jahre alte Kirche St. Martin konnten wir per Bus nicht erreichen, die Straße ist nur für PKW befahrbar.

In Jenins in der Bündner Herrschaft warteten die besten Weine der Ostschweiz auf uns. In dem gemütlichen Weinkeller an langen Tischen sitzend verkosteten wir Weiß- und Rotweine, die der Winzer großzügig nachschenkte.

Den schönen Tag beschlossen wir in der Krone in Dornbirn mit einem guten Schnitzel.

Unser Dank gebührt Fahrer Matthias, der steile, schmale Straßen mit unzähligen Kurven bewältigte, und Obmann Hans-Dieter Grabher, der die Fahrt durch die wunderbare Landschaft mit den Sehenswürdigkeiten organisiert hatte.