Sportlich aktiv – Herbstwanderung auf dem Walgauweg

Bei ziemlich bedecktem aber trockenem Wetter starteten rund 20 Mitglieder des Seniorenring Lauterach am 28. September ihre Herbstwanderung von Bludenz nach Ludesch.

Die sportlichen Seniorinnen und Senioren fuhren mit der Bahn nach Bludenz und dort mit dem Bus zur Muttersberg-Talstation, von wo aus die Wanderung auf dem Walgauweg in Richtung Westen begann. Nach einer knappen Stunde erreichte die Gruppe die Ortsmitte von Nüziders, wo bei einer Bäckerei mit Kaffee eine kurze Pause mit Imbiss gemacht wurde. Wohl gestärkt, setzte die Gruppe ihre Wanderung fort. Über schön angelegte Wanderwege durch Wälder und Wiesen erreichte die Wandergruppe nach einer weiteren Stunde den Ostrand der Gemeinde Ludesch, wo sich auf einer Anhöhe die alte Pfarrkirche St. Martin befindet.

Hier konnte diese erstmals 842 urkundlich erwähnte Kirche unter ortskundiger Führung besichtigt werden. Die Kirche St. Martin wurde im Jahre 1460 durch eine Lawine am Ludescherberg stark beschädigt, wonach sie dann 1480 teils neu errichtet und vergrößert wurde. Nach dieser interessanten Exkursion in die Vergangenheit setzte unsere Wandergruppe ihren Weg in Richtung Ortsmitte Ludesch fort, wo dann im Restaurant „Franzoi“ gemeinsam zu Mittag gespeist wurde.

Erholt, gestärkt und nach ausführlichem Plausch mit Freunden traten die frohgelaunten Wanderer wieder ihre Rückfahrt nach Lauterach mit Bus und Bahn an.